Sie sind hier: 2007 Römerfest

Römerfest in Schwarzenacker 06.05.07

Tag der Offenen Tür im Römermuseum - Römerfest in Schwarzenacker
Am Sonntag, 6. Mai 2007, wird zum Tag der offenen Tür ein Römerfest in Schwarzenacker begangen. Von 10 bis 18 Uhr gibt das Museum mit seinem reichhaltigen Programm einen Einblick in das Leben einer gallorömischen Etappenstadt des 2./3. Jahrhunderts nach Christus, die von überregionaler Bedeutung war. Alltagsleben im Haus, Handel und Handwerk werden in unterschiedlichen Präsentationen vorgestellt, so wie es einmal war oder auch gewesen sein könnte. Römische Legionäre und Hilftstruppenangehörige stellen sich selbst und ihre Ausrüstung vor.

Die Backöfen, die nach antiken Vorbildern rekonstruiert wurden, werden vorgeführt. Auch die Art der Rekonstruktion wird erläutert. Der Besucher hat die Möglichkeit in Vorträgen Informationen zur gallorömischen Alltagswelt zu erhalten. Er macht sich über römisches Essen und Trinken kundig und erfährt in den neu rekonstruierten Anlagen der Streifenhäuser neue Forschungsergebnisse zum römischen Hausbau.

Römerzeitliche Gewänder und bescheidenere Kleidung, wie sie der einfache Mann oder seine Frau in Gallien trugen, werden in einer Modenschau vorgeführt und erläutert. Dazu gibt es die passenden Frisuren. Schmuck- und Lederwarenhersteller und -händler beschreiben die Entstehung der Produkte, die sie auch feilbieten werden. Wie römische Gefäße hergestellt wurden, welcher Ton benutzt wurde, welche Formen die Gefäße hatten und wozu sie benutzt wurden, kann man ebenfalls erfahren.

Speis und Trank nach original römischen Rezepten werden angeboten. Im Rahmen „experimenteller Archäologie haben die Mitarbeiter und Freunde des Römermuseums einige Menüs für den europäischen Gaumen überarbeitet und werden einiges aus ihrem Sortiment anbieten. Im Tempel des Merkur, dem gallorömischen Umgangstempel im Barockgarten, werden die Sibyllen von Schwarzenacker Lebensweisheiten verkünden, die jeder dann selbst deuten muss. Sie werden auch einen selbstgemachten Orakeltrunk anbieten, der die Phantasie anregen soll. Wer dann an der eigenen oder der Seh(erinnen)fähigkeit zweifelt, kann sich im Haus des Augenarztes einem Sehtest unterziehen, wo er fachmännischen Rat erhält.

Für Kinder sind zahlreiche Veranstaltungen geplant. Es wird ein Ausgrabungsfeld vorbereitet, wo sie unter Anleitung selbst graben dürfen.
Selbstverständlich dürfen sie die Fundstücke mit nach Haus nehmen. Dazu gibt es auch ein Zertifikat, das den Fund und die Fundumstände beschreibt. In einer Zeichenecke besteht die Möglichkeit, Motive des Schwarzenacker Freilichtmuseums bunt auszumalen. Natürlich darf jedes Kind auch malen, was ihm gefällt. Es gibt Kurzvideos zu den Römern, die verschiedene Themen kindgerecht aufgearbeitet haben, und es werden römische Spiele erläutert und gespielt, die teilweise große Ähnlichkeiten mit unseren haben.

Ganztägig kostenlose Führungen durch die MitarbeiterInnen des Museums stehen ebenfalls auf dem Programm. Im Edelhaus werden wissenschaftliche Vorträge gehalten. Dabei geht es auch um Wandmalereien sowie um die Malerei der Römer allgemein. Ein anschauliches Beispiel ist seit einiger Zeit mit der bemalten Jupiter-Gigantensäule im Barockgarten zu betrachten.

Natürlich ist der Eintritt an diesem Tag der offenen Tür frei.

Darstellung und Vorführung verschiedener Handwerke im Überblick:

Herstellung von Bronzeschmuck, Töpferarbeiten
Blick auf den Römischen Sternenhimmel und Kalender
Römische Legionäre stellen sich und ihre Ausrüstung vor
Präsentation römischer und gallorömischer Gewänder und Frisuren
Ein römischer Zahnarzt informiert
Händlerstände
Information zur gallorömischen Welt
Sehtest im Haus des Augenarztes
Die Sibyllen von Schwarzenacker verkünden Lebensweisheiten
Ganztägig werden kostenlose Führungen angeboten
Wissenschaftliche Vorträge
Für Kinder: Ausgrabungen, Zeichenecke, Spiele, Video
Römisches Essen und Trinken – Kochen/Backen